Kommunalwahl 2009

Wie kann ich wählen?

Die Piraten rufen alle Münsteraner zur Teilnahme an der Kommunalwahl auf. Die BürgerInnen haben damit die Möglichkeit zu entscheiden wer ihre Interessen in der Lokalpolitik die nächsten fünf Jahre vertritt.

Bis zum 09.08.2009 werden die Wahlbenachrichtigungen an alle Wahlberechtigten versandt.

Grundsätzlich gibt es drei Alternativen sich zu beteiligen:

1. Wahllokal: Am Wahl-Sonntag, den 30.08.2009 geht man im Zeitraum von 8 bis 18 Uhr in sein Wahllokal, dort erhält man von den ehrenamtlichen Helfern seinen Stimmzettel, gibt in der Wahlkabine seine Stimme geheim ab und wirft den Stimmzettel in die Wahlurne. Den genauen Ort des eigenen Wahllokals kann man der Wahlbenachrichtigung, der Übersichtskarte oder der Online-Datenbank entnehmen.
  2. Briefwahl: Wenn man am Wahltag verhindert ist besteht die Möglichkeit einen Wahlschein, mit dem auch die Briefwahlunterlagen verschickt werden, zu beantragen. Die Stimme kann dann vor dem Wahltag per Post oder im Hauptwahlbüro abgegeben werden.
    Info vom Wahlamt zur „Briefwahl und Wahlschein“:

Sind Sie in Münster wahlberechtigt, dann stellen Sie Ihren Antrag bitte frühzeitig beim Wahlamt der Stadt Münster.
    Sie können die Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und per Post zusenden.
    Im Hauptwahlbüro können Sie uns persönlich besuchen und dort gleich wählen (Direkt-Briefwahl).
    Auch über das Internet können Sie einen Wahlschein (mit Briefwahlunterlagen) bestellen. Dieser Service wird bis zum 27.08.2009, 18.00 Uhr, angeboten.
    Eine fernmündliche (telefonische) Antragstellung ist nicht ausreichend.
    Wahlscheine (mit Briefwahlunterlagen) werden den Antragstellerinnen und Antragstellern übersandt bzw. bei persönlicher Vorsprache sofort ausgehändigt. Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Wahlschein und Briefwahlunterlagen werden an einen anderen als den Wahlberechtigten persönlich nur ausgehändigt, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch Vorlage einer schriftlichen Vollmacht nachgewiesen wird.

3. Direkte Briefwahl: Des Weiteren gibt es die Möglichkeit direkt im Hauptwahlbüro zu wählen.

Das Hauptwahlbüro befindet sich im Stadthaus 1, Klemensstraße 10, Stadthaussaal, Eingang vom Platz des Westfälischen Friedens. Es ist von Montag bis Samstag durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet und schließt am 28.08.2009 um 18 Uhr.
Info vom Wahlamt zur „Kommunalwahl“
Stimmzettel aller Wahlbezirke der Ratswahl Münster 2009 (Muster)

1 Kommentar zu “Wie kann ich wählen?

1. This can be a intelligent weblog. I indicate it. You have so much information about this situation, and so much enthusiasm. You also understand how to generate men and women rally behind it, obviously through the responses. Youve got a layout here thats not as well flashy, but makes a statement as large as what youre stating. Great task, indeed.

Kommentare sind geschlossen.