In Münster sind seit Ende Mai mittlerweile sehr viele PIRATEN politisch aktiv. Nach der EU, Kommunal- und Bundestagswahl haben sich und werden sich weitere Strukturen vor Ort bilden.

Ab dem 23.11.2009 steht Montags um 18:00 bis 20:00Uhr im Piratenbüro ein Münsteraner Pirat im Rahmen einer Bürgersprechstunde als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Insbesondere kommunalpolitische Themen können dann gemeinsam besprochen werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit per Email Kontakt aufzunehmen und einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Beim Stammtisch Münster treffen sich Sympathisanten, Neugierige, polititische „Gegner“ und (angehende) Piraten in einer lockeren Atmosphäre um sich über die unterschiedlichsten Themen zu unterhalten oder aber um nähere Informationen über die Piratenpartei zu erfahren. Momentan findet er Dienstags in der ungeraden Kalenderwoche um 19:30Uhr in der Gaststätte “F24″, Frauenstraße 24 statt.

Die Hochschulgruppe PIRATEN engagiert sich an der Westfälische Wilhelms-Universität. Bei den öffentlichen Treffen stehen Fragen und Probleme des studentische Lebens und der Hochschulpolitik im Mittelpunkt der Betrachtung.

Die Grey Pearl-Crew und die 5-9 Monkeys-Crew betreuen den Stammtisch und engagieren sich hauptsächlich in Münster. Crews sind Gruppen von 5 bis 9 Piraten, die sich an realen oder virtuellen Orten treffen, um gemeinsam die Piratenpartei nach vorne zu bringen. Sie sind ein elementares Puzzlestück der basisdemokratischen Idee und verfügen über eigene finanzielle Mittel.

Die Jungen Piraten sind eine eigenständige Jugendorganisation nahe der Piratenpartei Deutschland und bieten jungen Menschen die Möglichkeit sich selbst zu organisieren und sich ohne Mitgliedschaft in einer Partei politisch zu engagieren und weiterzubilden. Kinder und Jugendliche sollen bei den Jungen Piraten selbstbewusste und kritische Persönlichkeiten entfalten und lernen, ihre Interessen wahrzunehmen und zu formulieren. Die Jungen Piraten vertreten zudem die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber der Piratenpartei Deutschland – so können Jugendliche schon früh Einfluss auf das politische Geschehen nehmen. Am 30.11.2009 um 18Uhr treffen sich die Münsteraner JuPis erstmals im Cafe Colibri, Alter Steinweg 11.

Der Arbeitskreis Kommunalpolitik koordiniert und unterstützt unseren Piraten im Stadtrat. Bei den offenen Treffen wird allgemein über Lokalpolitik beraten, Anträge diskutiert und eigene Vorlagen entworfen.

Am Sonntag den 13.12.2009 um 12:00Uhr findet in der Frauenstraße 24 die Nominierungsveranstaltung zur Aufstellung der Direktkandidaten in der Stadt Münster für die Landtagswahlen am 09.05.2010 statt. Des weiteren steht die Gründung eines Kreisverbandes zur Abstimmung.

1 Kommentar zu “Termine, Termine, Termine