Klarmachen zum Ändern!

Piraten als Bürgerbeteiligungspartei

Die Piratenpartei NRW hat am Wochenende auf dem Landesparteitag in Dortmund ihr Wahlprogramm beschlossen. Ratsmitglied Pascal Powroznik brachte für das Kapitel “Bürgerbeteiligung und Direkte Demokratie” zahlreiche erfolgreiche Anträge ein, darunter der komplette Forderungskatalog des Mehr Demokratie e.V. Jedoch gehen die Piraten noch weiter und fordern unter anderem ein kommunales Ausländerwahlrecht.

Des Weiteren werden, ginge es nach den Piraten, die Themenausschlüsse bei Bürgerentscheiden gestrichen. Dies umfasst auch die Aufstellung, Änderung, Ergänzung und Aufhebung von Bauleitplänen, bei denen Bürger aktuell bei Entscheidungen über Großprojekte durch die bisherigen Themenausschlüsse im Zustand der Unmündigkeit gehalten werden. Auch sollen demnächst auf Landesebene finanzwirksame Volksbegehren möglich sein, bisher scheiterten die meisten Volksinitiativen an dieser Hürde.

Die Piraten meinen es ernst mit der Basisdemokratie und der Bürgerbeteiligung. So sollen obligatorische Volksabstimmungen zu Verfassungsänderungen Standard werden und Jugendlich ab 16 Jahren bereits an Landtagswahlen teilnehmen können.

“Immer mehr Kommunen führen Bürgerhaushalte ein, wir sollten auch auf Landesebene solch ein Modell initiieren um den Bürger mehr teilhaben zu lassen und den Landeshaushalt erklären zu können”, bringt Powroznik, der sich im münsterschen Beirat zum Bürgerhaushalt engagiert, zur Diskussion.

Open Antrag

2014
13:30 Vorstellung des Programms und der Kandidaten der Piratenpartei Münster zur Kommunalwahl 2014
Vorstellung des Programms und de…
Apr 25 @ 13:30 – 14:30
Einladung: http://www.piratenms.de/2014/04/einladung-zur-vorstellung-des-programms-und-der-kandidaten-der-piratenpartei-muenster-zur-kommunalwahl-2014/ Orga: https://muenster.piratenpad.de/pk /* */
2014
18:00 Schwimmverein Südbad e.V.: Geht das Südbad baden? – Wie geht es mit dem Südbad weiter?
Schwimmverein Südbad e.V.: Geht …
Apr 29 @ 18:00 – 20:00
” Schwimmverein Südbad e.V. Wolfgang Wiemers, 2. Vors. An die Fraktionen und Gruppen im Rat der Stadt Münster Sehr geehrte Damen und Herren, am 26.3. [...]
13:30 Infostand in Kinderhaus
Infostand in Kinderhaus
Apr 30 @ 13:30 – 18:30
https://muenster.piratenpad.de/infostand /* */

Piraten im Landtag

Dr. Joachim Paul - in den Wahlkreisen Münster-Nord und -Süd. Dein direkter Draht zu den #20Piraten im Landtag.

Gegründet: 01.02.2010
Mitglieder: 130 (23.02.2014)